Faulheit oder Erbgut – was lässt den Rücken schmerzen?

01. Mai 2018

Forscher haben an Zwillingen untersucht, welchen Einfluss das Bewegungsverhalten auf die Entstehung von dauerhaften Rückenschmerzen hat. Mit erstaunlichem Ergebnis.

Früher oder später erwischt es fast jeden. Rückenschmerzen sind und bleiben in Deutschland ein Volksleiden. Die Bertelsmann Stiftung (1) hat in einer Studie festgestellt: Jeder fünfte gesetzlich Versicherte geht mindestens einmal im Jahr wegen Rückenschmerzen zum Arzt, 27 Prozent davon suchen sogar vier Mal oder öfter einen Arzt auf. Die gute Nachricht ist: Die meisten Rückenschmerzen nicht von ernsthaften Leiden wie Tumoren oder zerstörten Wirbelkörpern verursacht und gehören spätestens nach ein paar Wochen der Vergangenheit an. Bei einigen Menschen jedoch bleiben die Schmerzen, obwohl die Ursache längst verschwunden ist, die Verspannung gelöst, der Nerv entlastet.

Sitzen und Inaktivität gelten als Risikofaktor für die Entstehung von Rückenschmerzen. Forscher aus Australien und Spanien glauben jedoch, dass sein Einfluss bislang vielleicht überschätzt worden ist. Immer wieder haben Untersuchungen einen Zusammenhang zwischen Inaktivität und Rückenschmerzen gefunden. 2008 etwa zeigte der Schwede Björck-von Dijken in einer Studie an 5798 Menschen (2), dass Rückenschmerzen häufiger bei jenen auftraten, die in ihrer Freizeit wenig aktiv waren. Auf der anderen Seite scheint das Sitzen bei der Arbeit weniger Einfluss zu haben, als viele annehmen. So schreibt etwa das Robert-Koch-Institut: „Entgegen einem weit verbreiteten Vorurteil scheint eine überwiegend sitzende Tätigkeit kein nennenswertes Risiko für Rückenschmerzen zu beinhalten.“ (3)

Die Forscher um Anita Amorim haben für ihre Studie (4) nun Zwillinge ausgewählt. Denn Zwillingsstudien haben den Vorteil, dass man mit ihnen auch herausfinden kann, wie groß der Einfluss der Gene und von ganz frühen Erfahrungen auf ein Merkmal wie die Rückenschmerzen ist. Denn Untersuchungen zufolge könnte die Vererbbarkeit von Schmerzen im unteren Rücken bei über 60 Prozent liegen. Will man also verstehen, wie wichtig die tägliche Aktivität für die Entstehung von Rückenschmerzen ist, muss man den Einfluss der Gene ausklammern können.

Mehr als 2000 eineiige und zweieiige Zwillinge haben die Forscher zwischen 2009 und 2013 mehrmals befragt. Insgesamt 38 Prozent der Zwillinge berichteten, in ihrem Leben schon einmal an andauernden Rückenschmerzen gelitten zu haben. Außerdem gaben 58 Prozent an, sich nur wenig zu bewegen. Bei 22 Prozent der Zwillinge traten dauerhafte Schmerzen erst im Laufe der Studie auf. Als die Forscher die Daten der unterschiedlichen Zwillinge anschließend miteinander verglichen, stellten sie fest, dass ein inaktiver Lebensstil nur bei Frauen, nicht aber bei Männern mit Rückenschmerzen zusammenhing. Doch auch wenn Frauen, die sich wenig bewegten, häufiger von Schmerzen im unteren Rücken berichteten, war der Zusammenhang nicht mehr so offensichtlich, als die Forscher den Einfluss der Gene und frühen Erfahrungen herausrechneten. Daher vermuten die Wissenschaftler, dass diese Faktoren den Zusammenhang zwischen Bewegung und Rückenschmerzen deutlich mit beeinflussen. So scheint es auch von den Genen abzuhängen, wie sich das eigene Bewegungsverhalten auf die Entwicklung von Rückenschmerzen auswirkt.

Allerdings mahnen die Forscher, man solle nicht zu viel in ihre Ergebnisse hineininterpretieren. Schließlich müssten noch weitere, größere Studien die Resultate bestätigen. Trotzdem könne es sein, dass man beim Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und Rückenschmerzen bislang zu wenig auf den Einfluss der Gene geschaut hat.

Copyright © 2016-2017 Nicole Simon / Paul Enck. Alle Rechte vorbehalten.


Quellen:

  1. https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/themen/aktuelle-meldungen/2016/november/volksleiden-rueckenschmerzen-viele-arztbesuche-und-untersuchungen-sind-ueberfluessig/
  2. Björck-van Dijken C1, Fjellman-Wiklund A, Hildingsson C. Low back pain, lifestyle factors and physical activity: a population based-study. J Rehabil Med. 2008;40(10):864-9. doi: 10.2340/16501977-0273. PubMed
  3. Hartvigsen J, Leboeuf-Yde C, Lings S et al. Is sitting-while-at-work associated with low back pain? A systematic, critical literature review. Scand J Public Health 2000; 28 (3): 230–239. PubMed
  4. Amorim AB, Levy GM, Pérez-Riquelme F et al. Does sedentary behavior increase the risk of low back pain? A population-based co-twin study of Spanish twins. Spine J. 2017;17(7):933-42. doi: 10.1016/j.spinee.2017.02.004. PubMed

Über das Projekt

„Zwillingsforschung“ ist eine Initiative der Universität Tübingen und dem Uniklinikum Tübingen. Bereits über 1000 Zwillings- und Mehrlings-Paare sind schon Teil unseres deutschen, nicht-kommerziellen Zwillingspanels, um Bedingungen für gute Gesundheit in Deutschland untersuchen.
mehr erfahren

Wer sollte diesen Beitrag nicht verpassen?

Jetzt teilen via:
Beitrag sichern:

Diese Beiträge könnten Sie interessieren

Lust auf Süßes

Spielsucht: Die sensiblen Jahre

Das Erbgut beeinflusst Essensvorlieben

1 2 3 16

Vortrag von Prof. Dr. Stengel zum Download

Zwillinge gesucht für aktuelles "TwinCord" Projekt

Vortrag von Prof. Dr. Paul Enck zum Download

1 2 3 16

Zum Newsletter anmelden und nichts mehr verpassen!

Sie möchten keine Informationen über laufende Studien, interessante Vorträge oder aktuelle Forschungsergebnisse mehr verpassen? Dann melden Sie sich zu unserem Newsletter an.
Zwillingsgesundheit ist eine Initiative von:
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram